Linke Liste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2023, 22:42 Uhr

Archivgut. Die Inhalte dieser Seite existieren nur noch zu historischen Zwecken.

Die Abkürzung ist LiLi. Nicht zu verwechseln mit KSV-LiLi.

ÖH-Fraktion, welche auf Fakultätsvertretungsebene auf der SOWI und später auch WIN auf der Uni Wien angetreten ist. Existent von 1977 (Gründung der SOWI) bis 2001.

War ein Zusammenschluss der Basisgruppen auf der SOWI: RBK, Bit (später (fs)winf?)), SoWiSo (Basisgruppe Soziologie).

Ist oftmals gemeinsam mit dem VSStÖ, als linkes Gegengewicht zur ÖSU, JES und AG angetreten.

Hatte bis Mitte der Neunziger Jahre ziemlich durchgängig die Mehrheit auf der Fakultät (Teilweise in Koalition mit der LBS, daraufhin kam die Schwarze (sorry ich meine regenbogenfarbene, ja genau regenbogenfarbene) Aera, die dann auch bis zum offiziellen Ende der LiLi anhielt.

Die LiLi ist bei den ÖH-Wahlen 2003 nicht mehr angetreten: An ihre Stelle trat eine Liste mit dem wohl!!klingenden Namen FSL(WIN)RBK. Auf die Frage warum lässt sich relativ einfach eine Antwort geben(vielleicht von anderen als nicht wahr angesehen, aber Wahrheit ist relativ und überhaupt pfeiff drauf): Die winf, hatte ein Problem mit einem Fraktionsnamen der Links enthält, da das selbstverständlich nach außen hin nicht neutral ist, und neutral sein ist ja überhaupt das wichtigste auf der Welt.

-aus heutiger Sicht konnte die LiLi wahrscheinlich fliegen, wenn sie gewollt hätte.