Fakultätsvertretung und Fakultätsrat: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Wiki
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Abkürzung ist [[Has abbreviation::FakV]]. '''Achtung Verwechslungsfahr: Fakultätsvertretung != [[Fakultätsrat]]'''
Seit Januar 2004 gibts es nicht mehr die '''Fachkommission Informatik''' sondern den Fakultätsrat ([[Has abbreviation::Fakrat]]). Eine Zeit lang wurden mehr als die nominierten Mandarat_Innen zu den Sitzungen eingeladen und es wurde '''Fakultätsbesprechung''' genannt. Der Fakultätsrat ist der Beirat des Dekans, daher: Im Gegensatz zu früher ist der Beschluss des Fakrats nicht bindend für den/die Dekan_in. Themen rangieren von interessant (Zukunft der Lehre, Entwicklungspläne etc.) bis zu "Einschlaf-Faktor wie in einer Schildt-Vorlesung".


Eine der Vertretungsebenen der [[ÖH]], die bei einer [[ÖH-Wahl]] indirekt gewählt wird und zuständig für die Belange einer [[Fakultät]]. Wie wichtig diese Ebene ist (oder genommen wird) hängt von lokalen Gegebenheiten ab.
Er setzt sich zusammen aus:
 
* 8 Vertreter_Innen der UniversitätprofessorInnen
Zum Beispiel wurde die FakV der [[Fakultät für Informatik]] an der [[TU Wien]] als eher unwichtig wahrgenommen, da die Studierenden eher auf [[Studienvertretung]]s-Ebene organisiert waren: An der TU ist die Hauptaufgabe der Fakultätsvertretung die Entsendung der Mandatar_innen in den [[Fakultätsrat]].
* 4 Vertreter_Innen der UniversitätsassistentInnen und der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb (="Mittelbau")
 
* 4 Vertreter_Innen der Studierenden
Die Mandate in der FakV werden nach d'Hondt an die beteiligten Studienvertretungen vergeben. Das Budget wird üblicherweise in der konstituierenden Sitzung den in ihr vertretenenen Studienvertretungen zur Verfügung gestellt.
* 2 Vertreter_Innen des allgemeinen Universitätspersonals


[[Kategorie:Lexikon]][[Kategorie:Gremien]]
[[Kategorie:Lexikon]][[Kategorie:Gremien]]

Aktuelle Version vom 18. April 2024, 16:35 Uhr

Seit Januar 2004 gibts es nicht mehr die Fachkommission Informatik sondern den Fakultätsrat (Fakrat). Eine Zeit lang wurden mehr als die nominierten Mandarat_Innen zu den Sitzungen eingeladen und es wurde Fakultätsbesprechung genannt. Der Fakultätsrat ist der Beirat des Dekans, daher: Im Gegensatz zu früher ist der Beschluss des Fakrats nicht bindend für den/die Dekan_in. Themen rangieren von interessant (Zukunft der Lehre, Entwicklungspläne etc.) bis zu "Einschlaf-Faktor wie in einer Schildt-Vorlesung".

Er setzt sich zusammen aus:

  • 8 Vertreter_Innen der UniversitätprofessorInnen
  • 4 Vertreter_Innen der UniversitätsassistentInnen und der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb (="Mittelbau")
  • 4 Vertreter_Innen der Studierenden
  • 2 Vertreter_Innen des allgemeinen Universitätspersonals