Studieneingangsgespräch/Letter of Motivation

Diese Seite soll dazu dienen verschiedene Vorlagen für einen "Letter of Motivation" für ein Informatikstudium an der TU Wien zu sammeln. Leider müssen ja ab SS2010 alle AnfängerInnen eines Informatikstudiums so ein Motivationsschreiben abgeben und ein Studieneingangsgespräch führen. Immerhin: Am Ende des Gesprächs wird jedenfalls eine Teilnahmebestätigung ausgestellt (du kannst also nicht durchfallen).

Variante 1: Schleimen bzw. auf Nummer sicher gehen

An
Dekan Gerald Steinhardt
Technische Universität Wien
Fakultät für Informatik
Erzherzog-Johann-Platz 1/E180
1040 Wien

Betreff: Letter of Motivation für ein Informatikstudium

Sehr geehrter Dekan,
sehr geehrte Damen und Herren!

Mit großer Begeisterung habe ich gelesen, dass Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen, um mit mir über meine Motivation für ein Informatikstudium zu sprechen. Schon im Vorfeld möchte ich hiermit darlegen, was meine persönlichen Beweggründe sind und warum ich gerade die TU Wien gewählt habe. Zunächst spielt natürlich das fachliche Interesse eine Rolle. Während meiner Schullaufbahn kam ich nicht nur in Kontakt mit Computern und EDV sondern fand auch Gefallen an mathematischem Denken, Logik und Abstraktion von komplexen Prozessen. Jetzt möchte ich dieses Interesse in den Mittelpunkt meiner Ausbildung rücken und mit einem Universitätsstudium vertiefen. Informatik bedeutet für mich nicht nur Arbeiten mit Computern, sondern deren technische Funktion und Bedeutung in einer Informationsgesellschaft vollständig zu erfassen und weiterzuentwickeln.

Des Weiteren ist für mich die TU Wien mit ihrer Ausrichtung auf forschungsgeleitete Lehre eine der attraktivsten Universitäten in Österreich, sodass mir die Wahl nicht schwer fiel. Ich möchte Ihnen dabei auch gleich zum öffentlichen Image der TU Wien (und im speziellen der Fakultät für Informatik) gratulieren, das einerseits Kompetenz und andererseits auch Nähe zur Gesellschaft und den Menschen vermittelt. Der Anspruch der TU Wien hier Exzellenz zu entwickeln entspricht genau meiner Einstellung; ich möchte mit meinem Fleiß dazu beitragen nicht nur mich sondern auch die TU Wien weiterzuentwickeln.

Ich freue mich schon auf den Austausch beim Studieneingangsgespräch und verbleibe

Hochachtungsvoll

Bibi Blocksberg


Variante 2: Mutige Rebellion und sich nichts gefallen lassen

Hallo,

ich habe mit meiner Universitätsreife (Matura/Berufsreifeprüfung/Studienberechtigungsprüfung etc.) schon die Kriterien für ein Informatikstudium in Österreich erfüllt. Meine Motivation ist meine Privatsache und geht Sie nichts an.

In diesem Sinne, FUCK YOU.

Vera Rscht


Variante 3: Ernst Jandl reloaded

Sehr geehrter Damen und Herren!

Meine Motivation für eine Informatikstudium lässt sich am besten mit folgenden Gedicht von Ernst Jandl ausdrücken:

manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern werch ein illtum

Ich denke damit ist bereits alles gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Pipi Langstrumpf