Archivgut. Die Inhalte dieser Seite existieren nur noch zu historischen Zwecken.

Der Fridolin war "Die Zeitschrift für Informatiker und Informatikerinnen" und wurde von der Fachschaft Informatik von 1978? bis 2008 herausgegeben. Der Fridolin - kurz "fridl" - erschien mehrmals jährlich und wurde gratis in Vorlesungen und Übungen verteilt und lag in der Fachschaft auf. Außerdem gibt es ihn auf unserer Homepage zum downloaden.

Bereits seit Ausgabe 1 (zu finden in der Nationalbibliothek) wird der Kopf verwendet, gezeichnet dürfte dieser von Robert Crump geworden sein. Ob es sich dabei um eine Copyright-Verletzung handelt oder nicht, ist nicht bekannt.

Das Symbol des Fridolin ist der sich die Haare raufende Informatiker ("Bitverwurstler") - ganz offensichtlich einen Tag vor der Deadline.

Einige Ausgaben des Fridolin kannst Du auch im Netz bewundern: https://www.fsinf.at/fridolin/archiv

Der Fridolin brachte außer den aktuellen Neuigkeiten in Studierenden-belangen auch jedesmal ein Schwerpunktthema, das ausführlich diskutiert wurde. In den letzten Jahren wurde vor allem zu den Grenzbereichen der Informatik (Hacker, soziale und gesellschaftliche Auswirkungen, Informatik und Frauen, Datenschutz), Umweltthemen, allgemein soziale Themen (Karlsplatz - Drogen, Wohnen) Stellung genommen.

  • Kunst, Kunstbegriffe, Aktionskunst usw. Wo beginnt Kunst? Wer macht Kunst?
  • MMPORGs und MUDs im Speziellen (Daniel will, dazu was schreiben)
  • Subkulturen und die Informatik darin (23!)