TU Wien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die Technische Universitaet Wien wurde 1815 als k. k. polytechnisches Institut gegruendet und hat sich in mehreren Schritten zur Technischen Universitaet (1975) entwickelt.
Die [[Hat Webseite::https://www.tuwien.at/|Technische Universität Wien]] (TU Wien) wurde 1815 als k. k. polytechnisches Institut gegruendet und hat sich in mehreren Schritten zur Technischen Universität (1975) entwickelt.
Stets war und ist es der Technischen Universitaet Wien ein Anliegen, sich mit modernsten Lehrplaenen sowie praxisorientierter Lehre und Forschung im nationalen und internationalen Spitzenfeld zu positionieren.
Stets war und ist es der Technischen Universität Wien ein Anliegen, sich mit modernsten Lehrplänen sowie praxisorientierter Lehre und Forschung im nationalen und internationalen Spitzenfeld zu positionieren.
Sie beheimatet zu Zeit 1780 Lehrende und 15287 Studierende.
Sie beheimatet zu Zeit 1780 Lehrende und 15287 Studierende.


Untenstehende Links sind veraltet, bitte aktuelle Entsprechungen finden und einfügen!
Die TU Wien hat [https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/fakultaeten-und-institute/ 8 Fakultäten], welche sich in 57 Institute gliedern.
Geleitet werden die Fakultäten von [https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/universitaetsleitung/dekane/ den Dekanen].


Zur Geschichte der [[TuWien]], von der Presseabteilung:
Die obersten Leitungsorgane der Universität sind das [https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/universitaetsleitung/rektorat/uebersicht/ Rektorat], der [https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/universitaetsleitung/universitaetsrat/uebersicht/ Universitätsrat] und der [https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/universitaetsleitung/senat/uebersicht/ Senat].[https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/universitaetsleitung/uebersicht/]
http://www.tuwien.ac.at/zv/archiv/geschichte_tu.shtml
 
und zur lange ausgeblendeten Geschichte der [[TuWien]], während der NS-Zeit:
Universitäten und ihre Studien sind im [https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002128 Universitätsgesetz 2002] (UG 2002) geregelt.
http://info.tuwien.ac.at/alumni/aktuelles_040209.shtml
 
== Lehrende ==
 
* [[Habilitation]]
* [[ProfessorInnen]]
 
;Mittelbau
:Alle Lehrenden, die keinen o.Prof - Titel haben.


== Links ==
== Links ==
http://www.tuwien.ac.at
* https://www.tuwien.at/
* [[wde:Technische Universität Wien|Wikipedia-Artikel]]
* [https://web.archive.org/web/20060910183240/http://www.tuwien.ac.at/zv/archiv/geschichte_tu.shtml Geschichte der TU Wien, von der Presseabteilung]
* [https://web.archive.org/web/20040629083540/http://www.tuwien.ac.at/alumni/aktuelles_040209.shtml Zur lange ausgeblendeten Geschichte der TU Wien, während der NS-Zeit]


[[Kategorie:Lexikon]]
[[Kategorie:Lexikon]]

Version vom 29. August 2019, 11:12 Uhr

Die Technische Universität Wien (TU Wien) wurde 1815 als k. k. polytechnisches Institut gegruendet und hat sich in mehreren Schritten zur Technischen Universität (1975) entwickelt. Stets war und ist es der Technischen Universität Wien ein Anliegen, sich mit modernsten Lehrplänen sowie praxisorientierter Lehre und Forschung im nationalen und internationalen Spitzenfeld zu positionieren. Sie beheimatet zu Zeit 1780 Lehrende und 15287 Studierende.

Die TU Wien hat 8 Fakultäten, welche sich in 57 Institute gliedern. Geleitet werden die Fakultäten von den Dekanen.

Die obersten Leitungsorgane der Universität sind das Rektorat, der Universitätsrat und der Senat.[1]

Universitäten und ihre Studien sind im Universitätsgesetz 2002 (UG 2002) geregelt.

Lehrende

Mittelbau
Alle Lehrenden, die keinen o.Prof - Titel haben.

Links