MediaWiki:Sidebar und Informatik-forum: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Wiki
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
* navigation
Hierbei geht es um die einst studiumsrelevante Online-Plattforum infromatik-forum.at bzw .net - im weiteren Infforum genannt. Es war aktiv zwischen 2002-2018 und ist 2023 endgültig gestorben. Dies ist eine ungefähre Timeline über das Leben und den Tod dieser Plattform, falls sich in Jahren wer fragen sollte, was das Infforum war.
** Rooms|Rooms
 
** Themen|Themen
== Geschichte ==
** Unipolitik|Unipolitik
TL;DR: Es war eine Geschichte über anfängliches Miteinander; Regelmäßiges Beißen der Hand, die einen Füttert, bis diese Hand nicht mehr gefüttert hat; Mismanagement; Unreflektiertheit, was die eigenen Unique-Selling-Points sind; Selbstverursachter Untergang.
** Kategorie:Lexikon|Lexikon
 
** Geschichte|Geschichte
=== 2002 ===
** Spezial:Letzte Änderungen|{{int:Recentchanges}}
Älteste Erwähnung des Infforums.
* Andere FSInf Wikis
* https://web.archive.org/web/20020608162641/http://rs6k.feig.at/informatik-forum/
** vowi: | vowi.fsinf.at
 
* SEARCH
=== 2005 - Höhepunkt ===
* TOOLBOX
"Most users ever online was 1,055, 08-05-2005 at 21:58."
* LANGUAGES
* https://web.archive.org/web/20180224114447/https://www.informatik-forum.at/
 
=== 2006 - neue Hardware ===
FSInf zahlt neuen Server mit, dieser steht im [[FSInf]]-Rack an der [[TU Wien]]. Die Infforum-Administration zahlt nichts für Internet und Strom - nur die Domain selbst.
* https://www.fsinf.at/posts/de/2006-11-17-neuer-server-f%C3%BCr-das-informatik-forum/
* Aus heutzutage unverständlichen Gründen hat die FSInf abseits des FSInf-Subforums überhaupt keine Moderationsrechte, oder ssh-Zugang auf den Server selbst und die Infforum-Administration hat mit der FSInf eigentlich keine personelle Überlappung.
 
=== bis 2014 - Die Hand die einen füttert wiederholt beißen ===
Immer wieder kommt es zu Konflikten bzgl. der nicht-Moderation höchst problematischer Posts, oder Äußerungen in der Chatbox bzw. dem Infforum-IRC-Channel. Credible threat of violence, Sexismus, Homophobie, Vergewaltigungswitze, Menschen verachtende Aussagen, oder die Verbreitung von Falschinformationen und Halbwahrheiten bzgl. Studium sind kein Grund für die Infforum-Administration irgendetwas zu unternehmen und fördert das "Feindbild FSInf", die das Infforum abdrehen will, während die FSInf ihren Kopf dafür hinhalten muss, da das Infforum im IP-Range und im Serverschrank der FSInf steht. Nach der 2011er-Studienplanumstellung wird mit Falschinfos um sich geworfen, Anfragen der FSInf um Korrektur der Aussagen diverser Mods ignoriert die Infforum-Administration: "Ihr könnt ja eine Gegendarstellung/Korrektur posten" - was wenig sinnvoll ist, wenn in Post 30 die ersten 2 Antworten richtiggestellt werden sollen - so weit liest niemand.
 
=== 2014 - Die Trennung ===
Vom free-speech-absolutismus und dem seitens der Infforum-Administration befeuerten Feindbild der bösen FSInf, die dem Infforum zum Spaß schaden will verursachte Konflikte, sowie Beschwerden von Studierenden, dass sie "von der FSInf" im Infforum falsch beraten wurden (obwohl die FSInf seit Jahren nicht mehr im Infforum aktiv war), führten letztendlich dazu, dass die FSInf die Bewerbung und Verlinkung des Infforums beendet.
* https://www.fsinf.at/posts/de/2015-07-08-t%C3%A4tigkeitsbericht-2014-2015/#informatik-forum-distanzierung
 
=== 2016(?) ===
Hardware-Defekt. Infforum down. Die Infforum-Administration meint, die FSInf wäre dazu verpflichtet den Kauf neuer Hardware zu finanzieren, weil die FSInf schon 2006 mitgezahlt hat.
* Der Infforum Server verlässt den FSInf-Serverschrank. Man geht endgültig getrennte Wege.
 
Neuer Server gefunden. Suddenly als man selbst für die Inhalte Haftung übernehmen müsste, verschwinden einige der jahrelang kritisierten Posts und gleich die ganze mit fragwürdigen Inhalten durchseuchte Chatbox.
 
=== 2017 - archive.org "all" the pages ===
Weiterer Flamewar, diesmal via Facebook auf der Infforum-FB-Seite, gestartet von der Infforum-Administration, mit einem höchst tatsachen-verdrehendem Posting, gefolgt von polemischen und untergriffigen Kommentaren der Mods und Admins. Natürlich dem üblichen Muster folgend: Das Infforum, was jeglicher Kritik erhaben ist, wird von der bösen und machtgeilen FSInf zum Spaß kaputt gemacht (Dass das Ende der Bewerbung und Verlinkung des Infforums reiner Selbstschutz war, wurde nach wie vor nicht eingesehen; Wenn man aus welchen Gründen auch immer sooo sehr Abhängig von der Bewerbung und Verlinkung der FSInf war, wieso hat man nicht auch nur minimal auf die Anregungen der FSInf zugehen können anstelle die FSInf ständig als Feindbild darzustellen? Hand die einen füttert beißen und so). Ausschlaggebend für das FB-Posting war wohl der übliche Disclaimer bei Beratungsanfragen, wenn in der Anfrage das Infforum verlinkt ist, dass das Infforum nicht gegen Falschinfos und Halbwahrheiten vorging und eins vorsichtig mit Informationen aus dem Infforum umgehen soll. Im Zuge des Flamewars wurden auf der Infforum-BF-Seite Kommentare der FSInf gelöscht und die Diskussion verzerrt. (free-speech-absolutismus, nur wenn es passt?) Was sich jedoch leider auch herauskristallisiert hat war das vollkommene Unverständnis der Infforum-Administration, was den Wert des Infforums betraf: Nicht die Accounts, die zu 99.99% tote Karteileichen waren, waren wertvoll, der alte Content war es - dies wurde von der Infforum-Administration bis zum Ende nicht erkannt.
 
* [[Someone]] initiiert einen archive.org archive-request "aller" aus dem VoWi verlinkten Seiten. Leider hat sich ein Bug eingeschlichen: Es wurde immer nur der erste Infforum-Link pro VoWi-Seite an archive.org zum archivieren geschickt.
 
=== 2018 - Aktivität geht gegen 0 ===
Vermutlich wurde bei Updates bei manchen Accounts der Last-Active Timestamp auf "now" resettet, oder Bots als aktive User gezählt, ... was zu fake activity peaks führte. Statt dies zu hinterfragen und es zu korrigieren feiert sich die Infforum-Administration auf FB selbst: "Das neue Design kommt gut an. Das freut uns. 2.891 User gleichzeitig online. Das sind 600 mehr als bei dem letzten Rekord vor 3 Wochen. DANKE!!"
 
Der größte fake activity peak dürfte mit 13193 gleichzeitig "aktiven" Usern im August gewesen sein. (Üblicherweise ist dies einer der ruhigsten Monate im Studiums-Service-Kontext.)
* https://web.archive.org/web/20180224114447/https://www.informatik-forum.at/
* https://web.archive.org/web/20181226030235/https://www.informatik-forum.at/
 
In Realität ist das neue Infforum noch schwerfälliger geworden, als es mit vbulletin war und nahezu vollkommen inaktiv: Mods unter sich.
* [[Someone]] initiiert sicherheitshalber einen weiteren archive.org archive-request-run aller aus dem VoWi verlinkten Seiten. Diesmal ohne Bug, aber dafür kam archive.org mit dem neuen Design des Infforums nicht gut klar - viele Seiten wurden nicht archiviert. Einen weiteren Versuch gab es nicht, da archive.org die api dafür abgedreht hat.
 
=== 2020 - Rebranding und Selbstzerstörung ===
Mit der Überschrift "Das Infforum wird erwachsen" findet ein Rebranding incl. Domain-Wechsel von .at zu .net sowie ein Fokus-shift weg von "studienrelevanten Inhalten" zu "allgemein Informatik" statt (= Alles, außer der Off-Topic Sektion wird in ein Archiv-Subforum gemoved, alte Links gebreaked). Die Infforum-Administration kündigt an, alle alten studienrelevanten Inhalte im Zuge des Rebrandings zu löschen. Manche Mods finden das uncool. Manche User auch. Die meisten kriegen es nicht mit. Die Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung macht schon aus SEO-taktischen Gründen keinen Sinn.
* [[Someone]] versucht die Infforum-Administration zum Einlenken zu bewegen und die studienrelevanten Inhalte nicht zu löschen, sondern entweder in ein Read-Only Archiv-Subforum zu verschieben, oder wenn es wirklich notwendig ist die Daten zu löschen: ein Backup ohne Userdaten oder ein static-html-dump der FSInf zu geben, damit es der Nachwelt erhalten bleiben kann.
** [[Someone]]'s Posts wurden gelöscht. Wenig später auch die studienrelevanten Inhalte.
 
Wenig überraschend verkommt das Infforum zu einer Job-Ausschreibungs-Plattform ohne jegliche Aktivität - Headhunter-Bots unter sich.
* https://web.archive.org/web/20230530115403/https://informatik-forum.net/forum/thread/1-re-launch-informatik-forum/?postID=851843#post851843
 
=== 2023 - RIP ===
Seit Juni ist die .at Domain nur noch eine plesk-domain-admin Seite. Die .net Domain 503'd.
 
[[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 7. Februar 2024, 14:36 Uhr

Hierbei geht es um die einst studiumsrelevante Online-Plattforum infromatik-forum.at bzw .net - im weiteren Infforum genannt. Es war aktiv zwischen 2002-2018 und ist 2023 endgültig gestorben. Dies ist eine ungefähre Timeline über das Leben und den Tod dieser Plattform, falls sich in Jahren wer fragen sollte, was das Infforum war.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TL;DR: Es war eine Geschichte über anfängliches Miteinander; Regelmäßiges Beißen der Hand, die einen Füttert, bis diese Hand nicht mehr gefüttert hat; Mismanagement; Unreflektiertheit, was die eigenen Unique-Selling-Points sind; Selbstverursachter Untergang.

2002[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Älteste Erwähnung des Infforums.

2005 - Höhepunkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Most users ever online was 1,055, 08-05-2005 at 21:58."

2006 - neue Hardware[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FSInf zahlt neuen Server mit, dieser steht im FSInf-Rack an der TU Wien. Die Infforum-Administration zahlt nichts für Internet und Strom - nur die Domain selbst.

bis 2014 - Die Hand die einen füttert wiederholt beißen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Immer wieder kommt es zu Konflikten bzgl. der nicht-Moderation höchst problematischer Posts, oder Äußerungen in der Chatbox bzw. dem Infforum-IRC-Channel. Credible threat of violence, Sexismus, Homophobie, Vergewaltigungswitze, Menschen verachtende Aussagen, oder die Verbreitung von Falschinformationen und Halbwahrheiten bzgl. Studium sind kein Grund für die Infforum-Administration irgendetwas zu unternehmen und fördert das "Feindbild FSInf", die das Infforum abdrehen will, während die FSInf ihren Kopf dafür hinhalten muss, da das Infforum im IP-Range und im Serverschrank der FSInf steht. Nach der 2011er-Studienplanumstellung wird mit Falschinfos um sich geworfen, Anfragen der FSInf um Korrektur der Aussagen diverser Mods ignoriert die Infforum-Administration: "Ihr könnt ja eine Gegendarstellung/Korrektur posten" - was wenig sinnvoll ist, wenn in Post 30 die ersten 2 Antworten richtiggestellt werden sollen - so weit liest niemand.

2014 - Die Trennung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom free-speech-absolutismus und dem seitens der Infforum-Administration befeuerten Feindbild der bösen FSInf, die dem Infforum zum Spaß schaden will verursachte Konflikte, sowie Beschwerden von Studierenden, dass sie "von der FSInf" im Infforum falsch beraten wurden (obwohl die FSInf seit Jahren nicht mehr im Infforum aktiv war), führten letztendlich dazu, dass die FSInf die Bewerbung und Verlinkung des Infforums beendet.

2016(?)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hardware-Defekt. Infforum down. Die Infforum-Administration meint, die FSInf wäre dazu verpflichtet den Kauf neuer Hardware zu finanzieren, weil die FSInf schon 2006 mitgezahlt hat.

  • Der Infforum Server verlässt den FSInf-Serverschrank. Man geht endgültig getrennte Wege.

Neuer Server gefunden. Suddenly als man selbst für die Inhalte Haftung übernehmen müsste, verschwinden einige der jahrelang kritisierten Posts und gleich die ganze mit fragwürdigen Inhalten durchseuchte Chatbox.

2017 - archive.org "all" the pages[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiterer Flamewar, diesmal via Facebook auf der Infforum-FB-Seite, gestartet von der Infforum-Administration, mit einem höchst tatsachen-verdrehendem Posting, gefolgt von polemischen und untergriffigen Kommentaren der Mods und Admins. Natürlich dem üblichen Muster folgend: Das Infforum, was jeglicher Kritik erhaben ist, wird von der bösen und machtgeilen FSInf zum Spaß kaputt gemacht (Dass das Ende der Bewerbung und Verlinkung des Infforums reiner Selbstschutz war, wurde nach wie vor nicht eingesehen; Wenn man aus welchen Gründen auch immer sooo sehr Abhängig von der Bewerbung und Verlinkung der FSInf war, wieso hat man nicht auch nur minimal auf die Anregungen der FSInf zugehen können anstelle die FSInf ständig als Feindbild darzustellen? Hand die einen füttert beißen und so). Ausschlaggebend für das FB-Posting war wohl der übliche Disclaimer bei Beratungsanfragen, wenn in der Anfrage das Infforum verlinkt ist, dass das Infforum nicht gegen Falschinfos und Halbwahrheiten vorging und eins vorsichtig mit Informationen aus dem Infforum umgehen soll. Im Zuge des Flamewars wurden auf der Infforum-BF-Seite Kommentare der FSInf gelöscht und die Diskussion verzerrt. (free-speech-absolutismus, nur wenn es passt?) Was sich jedoch leider auch herauskristallisiert hat war das vollkommene Unverständnis der Infforum-Administration, was den Wert des Infforums betraf: Nicht die Accounts, die zu 99.99% tote Karteileichen waren, waren wertvoll, der alte Content war es - dies wurde von der Infforum-Administration bis zum Ende nicht erkannt.

  • Someone initiiert einen archive.org archive-request "aller" aus dem VoWi verlinkten Seiten. Leider hat sich ein Bug eingeschlichen: Es wurde immer nur der erste Infforum-Link pro VoWi-Seite an archive.org zum archivieren geschickt.

2018 - Aktivität geht gegen 0[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vermutlich wurde bei Updates bei manchen Accounts der Last-Active Timestamp auf "now" resettet, oder Bots als aktive User gezählt, ... was zu fake activity peaks führte. Statt dies zu hinterfragen und es zu korrigieren feiert sich die Infforum-Administration auf FB selbst: "Das neue Design kommt gut an. Das freut uns. 2.891 User gleichzeitig online. Das sind 600 mehr als bei dem letzten Rekord vor 3 Wochen. DANKE!!"

Der größte fake activity peak dürfte mit 13193 gleichzeitig "aktiven" Usern im August gewesen sein. (Üblicherweise ist dies einer der ruhigsten Monate im Studiums-Service-Kontext.)

In Realität ist das neue Infforum noch schwerfälliger geworden, als es mit vbulletin war und nahezu vollkommen inaktiv: Mods unter sich.

  • Someone initiiert sicherheitshalber einen weiteren archive.org archive-request-run aller aus dem VoWi verlinkten Seiten. Diesmal ohne Bug, aber dafür kam archive.org mit dem neuen Design des Infforums nicht gut klar - viele Seiten wurden nicht archiviert. Einen weiteren Versuch gab es nicht, da archive.org die api dafür abgedreht hat.

2020 - Rebranding und Selbstzerstörung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Überschrift "Das Infforum wird erwachsen" findet ein Rebranding incl. Domain-Wechsel von .at zu .net sowie ein Fokus-shift weg von "studienrelevanten Inhalten" zu "allgemein Informatik" statt (= Alles, außer der Off-Topic Sektion wird in ein Archiv-Subforum gemoved, alte Links gebreaked). Die Infforum-Administration kündigt an, alle alten studienrelevanten Inhalte im Zuge des Rebrandings zu löschen. Manche Mods finden das uncool. Manche User auch. Die meisten kriegen es nicht mit. Die Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung macht schon aus SEO-taktischen Gründen keinen Sinn.

  • Someone versucht die Infforum-Administration zum Einlenken zu bewegen und die studienrelevanten Inhalte nicht zu löschen, sondern entweder in ein Read-Only Archiv-Subforum zu verschieben, oder wenn es wirklich notwendig ist die Daten zu löschen: ein Backup ohne Userdaten oder ein static-html-dump der FSInf zu geben, damit es der Nachwelt erhalten bleiben kann.
    • Someone's Posts wurden gelöscht. Wenig später auch die studienrelevanten Inhalte.

Wenig überraschend verkommt das Infforum zu einer Job-Ausschreibungs-Plattform ohne jegliche Aktivität - Headhunter-Bots unter sich.

2023 - RIP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Juni ist die .at Domain nur noch eine plesk-domain-admin Seite. Die .net Domain 503'd.