Aktionsgemeinschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 9. Dezember 2023, 04:41 Uhr

Abkürzung dafür ist AG.

  • Fraktion, die Regelmaschine zu ÖH-Wahlen antritt (und zwar so ziemlich überall)

Ist (glaube ich) offiziell ein gemeinnütziger Verein.

Politisch gesehen existieren ziemlich weitläufige Interpretationen davon, wohin die AG nun letztendlich gehört :) Von "politisch unabhängig und undogmatisch" (Eigendarstellung auf diversen Seiten) bis zu "ÖH Fraktion der ÖVP" (weitläufige Außenansicht) ist vieles existent. (Indiz für Zweiteres: das Logo der AG ist geschmückt mit einem Regenbogen (alle Spektralfarben), wenn mensch diese Farben additiv mischt resultiert dies in schwarz; Beweis für letzteres: Rechnungshofbericht über das Spendenverhalten der ÖVP).

Orientiert sich in ihren Wahlkämpfen primär am Schlagwort Service... distanziert sich von der Politik, da diese nichts mit der Universität zu tun hat. (und die Erde ist eine Scheibe). Wahlslogans der letzten ÖH-Wahl: "Die Welt können wir nicht ändern - Dein Studium schon"

Zeitungen der AG haben so ihre Eigenarten:

  • Bilder der Autoren & Autorinnen bei jedem Artikel
  • beschissene (mir fiel leider kein netteres Wort ein) Namen: Winner, Ag-ent (ich kann mich vor lachen nicht mehr halten)
  • nur als Beispiel, ohne den Anspruch zu haben, dass es für die ganze AG spricht: entgegen den gesamten radikalen, Torten schmeißenden, destruktiven, bösen, nichts bewegenden, linken (und dadurch von Grund auf schlechten) anderen Zeitungen optimistisch: So wird uns die Umstrukturierung der Universitäten im Zuge der Implementierung des UG02 natürlich nicht in unserem Studium betreffen (das mit der Scheibe hatten wir ja schon) sie ist viel mehr rein konstruktiv, sinnvoll und überhaupt toll (ein bisschen überzeichnet aus der letzten mir zugekommenen Ausgabe des Ag-ent)

Geschichtlich gesehen entstand diese Fraktion aus der ÖSU und wurde in den 70 oder 80 Jahren von der ÖVP unter ihre Fittiche genommen, nachdem die JES nicht mehr angesagt war und mensch mit konservativer und elitärer Einstellung bei den ÖH-Wahlen nicht mehr punkten konnte. (Mist! Schon wieder ein Indiz dafür, dass die AG doch schwarz ist, ich kanns nicht lassen:).

Für sich selbst gesehen ist die AG wohl die stärkste Fraktion auf BV Ebene und auch auf UV Ebene der Uni Wien und auch an so manch anderem Ort. Wird aber in letzter Zeit immer mehr von Koalitionen linker ÖH Fraktionen verdrängt.

- kann sicher nicht fliegen

(maybe a little bit biased)