Aktionsgemeinschaft und Basisdemokratie: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Wiki
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Abkürzung dafür ist [[Has abbreviation::AG]].
Der Versuch einer Gestaltung eines politischen Systems, sodass größtmögliche Partizipations-Möglichkeiten für das Individuum bestehen.
* Has url [[Has url::https://www.aktionsgemeinschaft.at]]


* Fraktion, die Regelmaschine zu [[ÖH-Wahl]]en antritt (und zwar so ziemlich überall)
Da der Begriff natürlich aus sich selbst basisdemokratisch definiert wird, ergeben sich verschiedene Interpretationmöglichkeiten. Einige Eigenschaften können sein:


Ist (glaube ich) offiziell ein gemeinnütziger Verein.
*Entscheidungs-/ Koordinations-Gremien/ Plena mit Anwesenheits- und/oder Stimmrecht für alle.
*Konsensentscheidungen
*Abstimmungen mit Stimmrecht für alle Anwesenden
*Mischformen aus den zwei obengenannten.
*Imperatives Mandat (Funktionäre müssen exekutieren, dass ein Gremium beschlossen hat)


Politisch gesehen existieren ziemlich weitläufige Interpretationen davon, wohin die AG nun letztendlich gehört :)
[[Kategorie:Lexikon]]
Von "politisch unabhängig und undogmatisch" (Eigendarstellung auf diversen Seiten) bis zu "[[ÖH]] [[Fraktion]] der ÖVP" (weitläufige Außenansicht) ist vieles existent. (Indiz für Zweiteres: das Logo der AG ist geschmückt mit einem Regenbogen (alle Spektralfarben), wenn mensch diese Farben additiv mischt resultiert dies in schwarz; Beweis für letzteres: Rechnungshofbericht über das Spendenverhalten der ÖVP).
 
Orientiert sich in ihren Wahlkämpfen primär am Schlagwort Service... distanziert sich von der Politik, da diese nichts mit der Universität zu tun hat. (und die Erde ist eine Scheibe). Wahlslogans der letzten [[ÖH-Wahl]]: "Die Welt können wir nicht ändern - Dein Studium schon"
 
Zeitungen der AG haben so ihre Eigenarten:
* Bilder der Autoren & Autorinnen bei jedem Artikel
* beschissene (mir fiel leider kein netteres Wort ein) Namen: Winner, Ag-ent (ich kann mich vor lachen nicht mehr halten)
* nur als Beispiel, ohne den Anspruch zu haben, dass es für die ganze [[AG]] spricht: entgegen den gesamten radikalen, Torten schmeißenden, destruktiven, bösen, nichts bewegenden, linken (und dadurch von Grund auf schlechten) anderen Zeitungen optimistisch: So wird uns die Umstrukturierung der Universitäten im Zuge der Implementierung des UG02 natürlich nicht in unserem Studium betreffen (das mit der Scheibe hatten wir ja schon) sie ist viel mehr rein konstruktiv, sinnvoll und überhaupt toll (ein bisschen überzeichnet aus der letzten mir zugekommenen Ausgabe des Ag-ent)
Geschichtlich gesehen entstand diese Fraktion aus der [[ÖSU]] und wurde in den 70 oder 80 Jahren von der <nowiki>ÖVP</nowiki> unter ihre Fittiche genommen, nachdem die [[JES]] nicht mehr angesagt war und mensch mit konservativer und elitärer Einstellung bei den [[ÖH-Wahl]]en nicht mehr punkten konnte. (Mist! Schon wieder ein Indiz dafür, dass die AG doch schwarz ist, ich kanns nicht lassen:).
 
Für sich selbst gesehen ist die [[AG]] wohl die stärkste [[Fraktion]] auf [[BV]] Ebene und auch auf [[UV]] Ebene der [[Uni Wien]] und auch an so manch anderem Ort. Wird aber in letzter Zeit immer mehr von Koalitionen linker [[ÖH]] [[Fraktion]]en verdrängt.
 
- kann sicher nicht fliegen
 
(maybe a little bit biased)
 
[[Kategorie:Lexikon]][[Kategorie:Fraktionen]]

Aktuelle Version vom 9. Dezember 2023, 05:42 Uhr

Der Versuch einer Gestaltung eines politischen Systems, sodass größtmögliche Partizipations-Möglichkeiten für das Individuum bestehen.

Da der Begriff natürlich aus sich selbst basisdemokratisch definiert wird, ergeben sich verschiedene Interpretationmöglichkeiten. Einige Eigenschaften können sein:

  • Entscheidungs-/ Koordinations-Gremien/ Plena mit Anwesenheits- und/oder Stimmrecht für alle.
  • Konsensentscheidungen
  • Abstimmungen mit Stimmrecht für alle Anwesenden
  • Mischformen aus den zwei obengenannten.
  • Imperatives Mandat (Funktionäre müssen exekutieren, dass ein Gremium beschlossen hat)