Nachhaltige Kommunikation in Bewegungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 26. Februar 2016, 00:41 Uhr

Aus Unibrennt haben wir gelernt, dass nachhaltige und offene Kommunikation, Ergebnissicherung und Wissensweitergabe notwendig für den Zusammenhalt einer größeren Bewegung ist. Die Hürde passiv mitzulesen ist möglichst gering zu halten.

Hier eine Sammlung an Punkten:

  • Social-Media ist vollkommen ungeeignet für nachhaltige Kommunikation, da die Algorithmen kurzfristige Trends pushen.
    • Ein Trend/Shitstorm ist schnell erzeugt und schnell wieder vergessen, es gibt keine Garantie, dass alle Follower auch alle Nachrichten angezeigt bekommen und noch weniger ist die zeitliche Reihung von Posts ein Ding, was zu Verwirrungen führt.
  • Chat/Messenger-Platformen, sind nur für Kleingruppen interessant. Sobald mehr als eine Handvoll an Personen dabei ist, ist schnelle Kommunikation durch langsamere, dafür aber nachvollziehbare Kommunikation zu ersetzen.
    • Das sich-einladen-lassen bzw. sich-hinzufügen-lassen funktioniert zu schnell nicht mehr und daher sind solche Kommunikationswege immer als geschlossene Kommunikation anzusehen. Die Hürde für "sich mal umsehen, worum es dabei (aktuell) geht" wird dadurch massivst gehoben, Personen, die ein grundsätzliches Interesse an der Bewegung haben, aber noch nicht voll an Board sind, werden so nicht abgeholt.
    • Mehrere unterschiedliche Chatgruppen werden weiter intransparent, weil sich oft niemand damit auskennt, was es alles gibt, was dazu führt, dass immer mehr Menschen neue Gruppen für die Bewegung anlegen, was das Problem nur vergrößert.
  • Eine Bewegung, die nur geschlossene Chatgruppen und Social-Media nutzt, wird Ansprüchen auf offene Kommunikation und Basisdemokratie nicht gerecht. Es bilden sich schnell unterschiedliche Wissensstände heraus, es kommt zu konflikten, der Aufwand Wissen weiterzugeben explodiert, die Waage von Hring- und Holschuld kippt in eine Richtung und die Bewegung zerfällt.
    • Wie Someone einst kommentiert hat: Eine Bewegung, die kein aktiv genutztes öffentliches Wiki hat, kannst ned ernst nehmen - die kennt in einem Monat niemand mehr.