KIF330:Arbeitskreise

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fuer die Arbeitskreise hab ich mir gedacht, wir koennten dies dieses Jahr mit Hilfe eines Wikis machen. So koennen alle Leute, die Arbeitskreise, -kringel oder -punkte anbieten wollen diese hier eintragen und koennen diese auch nachtraeglich noch aendern, bzw. auch andere Leute die Informationen dazu beitragen wollen koennen diese noch aendern.

Wichtig ist nur, dass wir ein paar Standards einhalten.

Die Abkürzung vor dem Titel des Arbeitskreis zeigt übrigens die voraussichtliche Dauer des Arbeitskreises an (ist keineswegs verpflichtend, es sind schon oft AP zu AKs und AKs zu APs geworden):

  • AP : Arbeitspunkt, Dauer ca. 1 Stunde
  • Ak : Arbeitskringel, Dauer ein Halbtag bis Ganztag
  • AK : Arbeitskreis, Dauer ueber die gesamte KIF
Bezeichnung Beschreibung Wer macht?
KIF330:AK ÖH-Wahl In Oesterreich finden in der Woche nach der KIF die ÖH-Wahlen statt. Vielleicht koennen wir da noch ein wenig Wahlkampf vorbereiten. Skunk (TU-Wien)
KIF330:AP Uno-Besichtigung In Wien sind Agenturen der UNO beheimatet, u.A. die Atomenergie-Behörde. Die Uno-Gebäude, die auf exterritorialem Gebiet liegen, können mit einem Guide besichtigt werden. Wenn sich genügend Kiffels finden, würde ich das (versuchen) zu organisieren, da größere Gruppen vor Ort angemeldet werden müssen. Konstantin (Uni Dortmund)
KIF330:AP Da Vinci Ausstellung Im Vienna Art Center gibt es bis zum 29. Mai eine Da Vinci Ausstellung, die ich mir gerne ansehen moechte. Informationen zur Ausstellung gibt es auf http://www.leonardo-da-vinci.at/. Chicky (Uni Bremen)
KIF330:AK Linuxwochen Wien Vielleicht fuer manche interessant: von 24.-27.5. sind die Linuxwochen in Wien. Infos: http://wien.linuxwochen.at/ ???
KIF330:AK Wien-Sightseeing ein bekannter von sue, der lange zeit sightseeing-touren gemacht hat, wuerde eine extra-tour fuer ein paar leute machen, wenn das erwuenscht ist chruss
KIF330:AK Bachelor/Master Im Rahmen der Umstellung vom Diplom- zu Bachelor-/Masterstudiengängen sollen Erfahrungen zwischen den Fachschaften ausgetauscht und sofern möglich ein Reader erstellt werden. mjung
KIF330:AK Vereine Austausch über Vereine im "Fachschaftsumfeld" Bertolt (Uni Ulm)
KIF330:AK Erstsemestereinführung Ideenaustausch zu den Erstsemester Einführungen der verschiedenen Fachschaften, Ziel eine Ideensammlung mit Konzepten die Funktioniert haben (oder auch nicht) an der man sich orientieren kann. Steffen
KIF330:AP Keysigning Sollte es nicht auf jeder KIF eine Mini Keysigning Party geben? mjung
KIF330:AK Lowtech Hightech war gestern, Lowtech kommt nach dem Fall des Internets und der nationalen Stromnetzwerke... Patrick TU Graz
KIF330:AK Promotion Heute gibt es an einigen Unis / FHs nur wenige Studenten, die promovieren wollen, oder zu lange zur Promotion brauchen. Genereller Meinungsaustausch, wie dies geändert werden kann... Miriam (Uni)
KIF330:AK Informatik und Gesellschaft in der Lehre Diskussion eines Konzeptes und möglicher Inhalte einer (Ring-)Vorlesung zu Informatik und Gesellschaft, die wir an unserer Fakultät ins Leben rufen wollen Christoph (Uni KA)
KIF330:AK Soft Skills/Schlüsselkompetenzen Diskussion was Soft Skills sind, Erfahrungsaustausch und sammlung von Empfehlungen wie man Schlüsselkompetenzen in der Lehre umsetzen kann. (Entstanden aus Informatik und Gesellschaft) - Resolution: PDF (sig) Christian (Uni MD)
KIF330:AP Spanische Hofreitschule Ich würde gerne eine Vorstellung der Hofreitschule sehen oder zumindest die Morgenarbeit (Training). Infos zu den Terminen und Preisen: http://www.spanische-reitschule.com/ Es wäre vermutlich gut, wenn sich Interessierte so schnell wie möglich melden, damit wir uns da um Karten bemühen können. Miriam (HS Bremen)
KIF330:AK Gremienwahlen Austausch über Ablauf und Förderung der Gremienwahlen an den einzelnen Hochschulen z.B. Wahlparty oder Bestechung fürs Wählen gehen ;) Christian (Uni MD)
KIF330:AK Angst und Freiheit Wovor habe ich Angst? Inwieweit behindert sie mich und macht mich unfrei? Ich möchte mich mit meinen und den Ängsten der anderen AK Teilnehmer auf einer sehr persönlichen Ebene auseinandersetzen. KaiN (München)
KIF330:AK Mörderspiel Wer lebt am laengsten? Gehoert zur KIF dazu Raffael (HB)